Ausflug nach Cadolzburg

29 Jahre ist es her, dass Pfarrer André Hermany ein halbes Jahr als Diakon in der Adelsdorfer Pfarrgemeinde wirkte. Im letzten Sommer war er anlässlich einer Trauung wieder mal in Adelsdorf.

Von den gesungenen Liedern des Musik- und Gesangverein Adelsdorf war er so begeistert, dass er damals spontan den Chor einlud, einmal in seiner Gemeinde „St. Otto“ in Cadolzburg die Messe mit zu gestalten.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit. Ca. 40 Chormitglieder machten sich per Bus auf den Weg nach Cadolzburg. Hier wurde natürlich als erstes die Burg besichtigt. Man erfuhr Spannendes und Interessantes rund um die Burg, die bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde und zum Besitz der Burggrafen von Nürnberg aus dem Hause Hohenzollern gehörte.

Nach dem Besuch dieses beeindruckenden Bauwerks ging es dann zu Fuß zur Pfarrkirche St. Otto, wo Pfarrer Hermany den Chor schon erwartete. Nach einer kleinen Stärkung im Gemeindehaus wurden dann Keyboard und Noten ausgepackt, und bald erklangen die Lieder von Enya, Elton John und Leonard Cohen‘s „Halleluja“ zur Freude der Kirchenbesucher von der Empore herunter. Die Sänger werden den kurzweiligen Gottesdienst bestimmt in Erinnerung behalten. Die tolle Predigt des Pfarrers wurde mit einem Spontanapplaus honoriert.

Nach dem Gottesdienst geleitete Pfarrer Hermany den Chor dann in den Cadolzburger Gasthof „Zur Post“, wo man noch gemütlich bei Speis und Trank und vielen Gesprächen den Tag ausklingen ließ.

Wolfgang Brömmel, Adelsdorf

Cadolzburg 2020